Bootbelüftung  marine-icon

Flettner Ventilator bietet eine Reihe windgesteuerter Produkte zur Bootbelüftung an.

Die Belüftung ist auf Booten sowohl für das Wohlbefinden der Insassen als auch für die Instandhaltung des Boots von entscheidender Bedeutung. Flettner-Lüfter dienen einem doppelten Zweck, indem sie für Belüftung sorgen, wenn das Boot besetzt ist wie auch für eine energieeffiziente Ventilationslösung, wenn das Boot über längere Zeiträume unbeaufsichtigt bleibt.

Flettner-Lüfter eignen sich ideal für die Belüftung der Kabinen von Erlebnisschiffen und für den Wohnraum von schmalen Booten, um dort die Kondensation zu reduzieren und einer übermäßigen Wärmeentwicklung entgegen zu wirken. Wo Flaschengas aufbewahrt wird, kann die Montage eines Flettner-Lüfters auch eine zentrale Vorsichtsmaßnahme sein.

In vielen Teilen der Welt werden Flettner-Lüfter auch verwendet, um eine Zwangsentlüftung in Maschinenräumen und Kombüsen von Fischereifahrzeugen zu gewährleisten. Flettner-Lüfter eignen sich auch besonders gut für die Toilettenräume von Vergnügungsschiffen und anderen Booten, um dort Gerüche zu entfernen.

In Situationen, in denen das Boot festgemacht ist oder unbeaufsichtigt bleibt, sorgen Flettner-Lüfter weiterhin für eine „kostenlose“ Belüftung, sofern es eine leichte Brise gibt, und dies ohne jeglichen Batterieverbrauch. Auf diese Weise verhindern die Lüfter Schimmelbildung und eine Verschlechterung der Armaturen und Beschläge durch Kondensation.  Zusätzlich tragen unsere Lüfter dazu bei, den mit verbrauchter Luft verbundenen „modrigen“ Geruch zu entfernen, wenn Boote über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt bleiben.

Wenn Sie sich über Ihre Belüftungsanforderungen zunächst einmal nicht sicher sind, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Boots, einen Bootsgutachter oder einen anderen qualifizierten Sachveständigen.

Wo Sie Ihren Flettner kaufen können

Weitere Informationen

Newsletter

Registrieren Sie sich, um immer die aktuellen Neuigkeiten und Produktinformationen zu erhalten.

Flettner

Marine Ventilation    marine-icon

Flettner Ventilator provide a range of wind powered boat ventilation products.

Ventilation on boats is essential for both occupant well-being and the upkeep of the vessel. Flettner Ventilators serve a dual purpose in helping to provide ventilation during periods when the boat is occupied as well as providing an energy efficient ventilation solution for those times when it is left unattended for long periods.

Flettner ventilators are ideal for providing ventilation for the cabins of pleasure cruisers and for the living accommodation of narrow boats in order to reduce condensation and excessive heat build-up. Where bottled gas is stored fitment of a Flettner Ventilator can also be a key precautionary measure.

In certain parts of the world, Flettner ventilators are also widely used to provide forced air extraction for the engine rooms and galleys of fishing vessels. Flettner ventilators are also particularly suitable for the toilet compartments of pleasure craft and other vessels to remove odours.

In situations where the boat is moored or left unattended , Flettner ventilators continue to provide ‘free’ ventilation subject to a light breeze without any battery drainage and thereby help prevent the build-up of mould and the deterioration of the fixtures and fittings caused by condensation.  In addition, our ventilators help remove the ‘musty’ smell associated with stale air as a result of leaving vessels unattended for long periods of time.

If you are unsure as to your ventilation requirements in the first instance you should consult your Boat builder, Marine surveyor or other qualified expert.

Where to buy your Flettner

more

Newsletter

Sign up and receive all the latest
product news & information.

Flettner