Gasabsaugung radion-icon

Flettner-Lüfter können verwendet werden, um Abgase aus Gebäudebeständen auf Brachflächen zu extrahieren und auch als Teil einer Radonreduzierungsstrategie in betroffenen Bereichen.

Radon ist ein natürlich vorkommendes farb- und geruchloses radioaktives Gas.  Es entsteht aus dem radioaktiven Zerfall von kleinen Mengen Uran, die natürlich in allen Steinen und Böden vorkommen.  In manchen Regionen der Welt überschreiten die Radonkonzentrationen deutlich die Werte, die aktuell für akzeptabel gehalten werden.

Der Luftdruck in Gebäuden ist im Allgemeinen geringer als der Druck im Erdreich um das Gebäudefundament. Wegen dieser Druckdifferenz können sich einige Gebäude wie ein Vakuum verhalten und Radon durch Risse im Fundament und andere Öffnungen einziehen.

Unter solchen Umständen empfiehlt es sich, Radonreduzierungslösungen für Häuser und andere Gebäude vorzusehen, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben.  Zur Auswahl der richtigen Lösung sollten Sie zunächst einen qualifizierten Radonreduzierungsanbieter hinzuziehen, der Sie über die möglichen Optionen für Ihre Immobilie informiert.

Eine der verfügbaren Lösungen besteht in der Verbesserung der Belüftung durch Verwendung eines Zwangsentlüftungsverfahrens zur Reduzierung übermäßiger Radonkonzentrationen.  Flettner Ventilator hat zu diesem Zweck den Flettner TCX-GE entwickelt. Der nur über Spezialfirmen erhältliche Flettner TCX-GE kombiniert die Extraktionsfähigkeiten des windgetriebenen Lüfters am Markt mit einer leicht zu montierenden Kupplung, die auf ein 110 mm-Rohr passt.

  • Ich habe den Flettner-Lüfter bei vielen Gelegenheiten eingesetzt, um Radonkonzentrationen in Gebäuden zu verringern. Der Vorteil des Flettner-Lüfters besteht darin, dass er keine elektrische Verbindung braucht, sondern rein mit Windkraft betrieben wird. Er eignet sich ideal zur Reduzierung von Radonkonzentrationen in Gebäuden mit gemäßigt erhöhter Radonbelastung.

    Eugene Monahan, All Clear Radon

Wo Sie Ihren Flettner kaufen können

Weitere Informationen

Newsletter

Registrieren Sie sich, um immer die aktuellen Neuigkeiten und Produktinformationen zu erhalten.

Flettner

Gas & Radon Mitigation    radion-icon

Flettner Ventilators can be used to extract waste gases from housing stock built on brownfield sites and also as part of a radon mitigation strategy in affected areas.

Radon is a naturally occurring colourless, odourless radioactive gas. It results from the radioactive decay of the small amounts of uranium that occur naturally in all rocks and soils.  In certain parts of the world concentrations of Radon are considerably higher than are currently thought to be acceptable.

Air pressure inside buildings is usually lower than pressure in the soil around a buildings’ foundation. Because of this difference in pressure, some buildings can act like a vacuum, drawing radon in through foundation cracks and other openings.

In such circumstances, it is therefore prudent to fit radon mitigation solutions to houses and other buildings that exhibit these issues.  When selecting the right solution in the first instance you should consult a qualified Radon mitigation contractor to advise you on the options for your property.

One of the solutions available involves improving ventilation by utilising a forced air extraction method in order to reduce excessive radon levels.  Flettner Ventilator has developed the Flettner TCX-GE for this purpose. Only available through specialist contractors, the Flettner TCX-GE combines the extraction capabilities of the definitive wind powered ventilator on the market with an easy to fit coupling designed to fit onto a 110mm pipe.

 

  • “I have used the Flettner ventilator on many occasions to reduce radon levels in buildings. The benefit of the Flettner ventilator is that it does not require an electrical connection and runs on wind power alone. It is ideal for reducing radon levels in buildings with moderately elevated levels of radon”.

    Eugene Monahan
    All Clear Radon

Where to buy your Flettner

more

Newsletter

Sign up and receive all the latest
product news & information.

Flettner