Häufig gestellte Fragen

  • Wo kann ich einen Flettner-Lüfter kaufen?

    Wir verkaufen unsere Produkte über ein internationales Netz von Vertriebshändlern und Fachhändlern. Klicken Sie auf den folgenden Link, um unsere Händlerliste anzuzeigen.

  • Welches Lüftermodell von Flettner sollte ich kaufen?

    Das hängt ganz von Ihrer Anwendung ab. Für kleine (einschließlich PKW-basierte) Kastenwagen oder für Tiertransportfahrzeuge empfiehlt sich der Flettner 2000. Für größere Fahrzeuge eignen sich beide Modelle.

    Die Lüfter Flettner TCX-2™ und Flettner 2000 haben das gleiche Funktionsprinzip und sind daher beide für die meisten Anwendungen sehr gut geeignet. Der Flettner TCX-2™ führt bei jeder Windgeschwindigkeit etwa die doppelte Luftmenge des Flettner 2000 ab und ist daher im Allgemeinen erste Wahl, wenn eine höhere Abluftleistung erforderlich ist. Der Flettner 2000 ist das kleinere der beiden Modelle bietet sich an, wenn eine diskret aussehende Lüftereinheit gewünscht ist.

    Für Gebäude oder andere statische Anwendungen empfehlen wir den TCX-2™ oder TCX-GE aufgrund ihrer starken Absaugleistung.

  • Was ist die beste Stelle zum Einbau eines Flettner-Lüfters im Dach meines Transporters?

    Es gibt bei Nutzfahrzeugherstellern einen zunehmenden Trend zur Verwendung von dünnerem und leichterem hochfestem Stahl für die Karosserieteile, um Kosten zu sparen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen und Dachresonanzen zu vermeiden, sollten Sie daher folgende Empfehlungen beachten:

    • Wählen Sie zunächst den am besten geeigneten Lüfter für Ihr Fahrzeug und Ihre Anwendung.
    • Der Flettner-Lüfter sollte im stabilsten Dachteil eingebaut werden. Dies befindet sich im Allgemeinen in unmittelbarer Nähe einer Dachstützstrebe und bzw. oder direkt bevor das Metallprofil nach unten zur Ablaufrinne oder zur Ecke läuft.
    • Der Flettner-Lüfter ist möglichst weit hinten im Fahrzeug zu montieren.

    Der Flettner-Lüfter darf nicht mittig in einem freitragenden Stahldachabschnitt installiert werden.

  • Wie leicht sind Flettner-Lüfter zu montieren?

    Flettner-Lüfter lassen sich in weniger als 30 Minuten anbringen. Für den Fall, dass Sie die Installation selbst vornehmen möchten, bieten wir Ihnen eine komplette schrittweise Anleitung, und es gibt auch ein entsprechendes Video. Verschlussklappe, Dichtungen und Passschrauben sind im Lieferumfang des Pakets enthalten. Für doppelwandige Dächer bieten wir Adapter zur Vereinfachung der Installation an.

  • Mein Fahrzeug hat eine Innenverkleidung, kann ich trotzdem einen Flettner einbauen?

    Ja, wir bieten Adapter an, die den Spalt zwischen der Außenfläche des Fahrzeugs und der Innenverkleidung überbrücken. Diese sind bei allen unseren Hauptvertriebshändlern erhältlich.

  • Mein Fahrzeug hat ein Rippendach, kann ich trotzdem einen Flettner einbauen?

    Ja, in den meisten Fällen ist dies ohne jegliche Anpassung möglich. Die Lüfter sind dabei in einem flachen Dachteil einzubauen. Bei einem gerippten Dach sollte die Basis des Lüfters in einem flachen „Tal“ zwischen den Rippen sitzen. Für den Flettner 2000 und den Flettner TCX-2™ mit der Standardbasis muss der Raum zwischen den Rippen mindestens 145 mm (5,75″) breit sein. Der Flettner TCX-2™ ist jedoch auch mit einer schmalen Basis erhältlich, die den Einbau in Dächern ermöglicht, bei denen der Abstand zwischen den Rippen lediglich 108 mm (4,25″) beträgt.

  • In welchen Farben sind Flettner-Lüfter erhältlich?

    Die Standardfarben der Flettner-Lüfter sind schwarz und weiß. Unter bestimmten Umständen sind bei größeren Bestellungen auf Anfrage auch Spezialfarben möglich.

  • Führt der Flettner-Lüfter auch dann noch Luft ab, wenn das Fahrzeug stillsteht?

    Ja, sofern es eine leichte Brise mit Geschwindigkeiten von mehr als 8-16 km/h gibt, dreht sich der Lüfter weiter und führt somit auch Luft ab.

  • Wie kann ich die lebenslange Garantie für meinen Flettner aktivieren?

    Alle im Vereinigten Königreich von einem autorisierten Lieferanten erworbenen originalen Flettner-Lüfter sind mit einer lebenslangen Garantie versehen, sofern Sie Ihre Garantie über unsere Webseite aktivieren.

    Sollte irgendein Material- oder Verarbeitungsfehler an Ihrem originalen Flettner-Lüfter dazu führen, dass das Produkt keine zufriedenstellende Qualität aufweist, werden wir den Lüfter reparieren oder kostenlos ersetzen.

    Die lebenslange Garantie gilt für die Lebensdauer des Fahrzeugs, in das der originale Flettner-Lüfter ursprünglich eingebaut wurde und solange, wie sich dieses Fahrzeug im Eigentum der Person befindet, die den Lüfter erworben hat. Die Garantie kann nicht auf nachfolgende Eigentümer des Originalfahrzeugs übertragen werden.

    Für Anwendungen außerhalb von Fahrzeugen gilt eine Garantiezeit von 10 Jahren ab Kaufdatum.

    Die lebenslange Garantie deckt ausschließlich Material- und Verarbeitungsfehler ab. Sie erstreckt sich nicht auf jegliche Art von Bruch- oder sonstigen Schäden, die unter anderem auf fehlerhafte Installation, Modifikationen, mangelhafte Pflege, missbräuchliche Verwendung, Unfälle oder den Einbau des Lüfters in ein anderes Fahrzeug zurückzuführen sind.

    Darüber hinaus kann unsere lebenslange Garantie nicht im Vereinigten Königreich ansässigen Kunden nur dann angeboten werden, wenn sie einen originalen Flettner-Lüfter direkt von einem autorisierten Vertriebshändler erworben und ihre Garantie über unsere Webseite registriert haben.

    Die lebenslange Garantie wird als zusätzlicher Vorteil angeboten und wirkt sich nicht auf Ihre gesetzlichen Ansprüche aus.

    Die Garantie wird erst gültig nach ordnungsgemäßer Ausfüllung des Registrierungsformulars für die lebenslange Garantie.

  • Kann ich mehrere Flettner-Lüfter in mein Fahrzeug einbauen?

    Ja, viele Benutzer bauen zwei oder mehr Lüfter in ihre Fahrzeuge ein, wenn eine zusätzliche Belüftung erforderlich ist, beispielsweise in Tiertransportfahrzeugen für mehrere Tiere.

  • Wie verhindert der Flettner-Lüfter das Eindringen von Wasser oder Staub?

    Flettner-Produkte sind sorgfältig konstruiert mit einem inneren Schirmring, der ein Eindringen von Regen oder Staub in das jeweilige Fahrzeug oder Gebäude wirksam verhindert. Zusätzlich ist in die Basis jedes Lüfters eine Neoprendichtung eingebaut, die Sickerwasser entgegenwirkt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Montageanleitungen oder Videos.

  • Ich habe im Internet einen preisgünstigeren Nachbau eines Flettner-Lüfters gesehen - sind denn nicht alle Rotationslüfter prinzipiell gleich?

    Flettner stellt seit über 80 Jahren Rotationslüfter her. Wir haben in dieser Zeit das eine oder andere hinzugelernt. Wie bei den meisten Dingen ist es auch bei diesen Lüftern möglich, durch Einsparungen an dieser oder jener Stelle ein billigeres Produkt anzubieten. Wir tun dies bewusst nicht. Bevor Sie einen nicht-originalen Flettner-Lüfter kaufen, stellen Sie sich folgende Fragen:

    1. Wurde der Lüfter gründlich getestet? Wir investieren massiv in Forschung und Entwicklung, um sicherzustellen, dass unsere Produkte für den vorgesehenen Zweck geeignet sind. Wir arbeiten nur mit den besten Entwicklern, Werkzeugmachern und Prüfstellen zusammen, um unseren Ruf als Hersteller der qualitativ hochwertigsten Lüfter am Markt aufrecht zu erhalten. Die Leistungsdaten unserer Lüfter wurden unabhängig von MIRA getestet – mira.co.uk, so dass sich unsere Kunden in dieser Hinsicht keine Gedanken machen müssen. Die Abluftleistungen unterscheiden sich bei verschiedenen Lüftern enorm – achten Sie immer darauf, dass Sie auch wissen, was Sie gerade kaufen. Wir fertigen unsere Lüfter in Großbritannien, sodass wir die Produktions- und Qualitätskontrollprozesse vollständig überwachen können.
    2. Woraus besteht der Lüfter? Wir verwenden Talkum und bzw. oder glasfaserverstärkten Kunststoff, der für alle zentralen Komponenten UV-Stabilisiert ist, um Festigkeit, Stoßbeständigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Wir könnten auch recycelten ABS-Kunststoff verwenden, um Kosten zu sparen, tun dies aber bewusst nicht. Auch verwenden wir nur den hochwertigsten Edelstahl für unsere Spindeln. Wie Sie vom führenden Innovator auf diesem Gebiet erwarten können, sind viele unserer Entwicklungen weltweit patentiert und eingetragen.
    3. Welche Lebensdauer hat ein Lüfter?
      Unsere Lüfter sollten Ihr Fahrzeug problemlos überleben. Unsere Kunden haben von Flettner-Lüftern berichtet, die seit mehr als 20 Jahren störungsfrei im Einsatz sind, was unseren Slogan „Flettner – Fit & Forget“ voll und ganz rechtfertigt.
    4. Was passiert bei einem Defekt? Unsere Produkte sind durch die einzigartige lebenslange Flettner-Garantie geschützt, mit der mir unser Bestreben demonstrieren, nur die besten verfügbaren Produkte anzubieten.
  • Mein Fahrzeug hat eine Klimaanlage – da brauche ich doch keinen Lüfter, oder wohl?

    Klimaanlagen in Fahrzeugen sind eine großartige Erfindung. Sie unterliegen jedoch einigen prinzipiellen Einschränkungen:

    • Flettner-Lüfter führen aktiv und wirksam verbrauchte Luft aus dem Innenraum eines Fahrzeugs ab und ersetzen sie durch Frischluft von außen. Klimaanlagen vertreiben potentiell gefährliche Rauchgase nicht so schnell und wirksam aus einem Fahrzeug wie ein Rotationslüfter.
    • Der Betrieb von Klimaanlagen erhöht den Kraftstoffverbrauch signifikant. Flettner-Lüfter sind hingegen 100% umweltfreundlich. Sie verwenden keine andere Energiequelle als den Wind. Daher kommen sie zunehmend bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und sonstigen kohlenstoffemissionsarmen Fahrzeugtechnologien zum Einsatz.
    • In gemäßigteren Jahreszeiten können Flettner-Lüfter ein kostengünstiger Ersatz für eine Klimaanlage sein. Im Hochsummer, wenn die vollständige Wirkung der Kühlluft gewünscht ist, können die Verschlussklappen der Flettner-Lüfter geschlossen werden.
    • Wenn sich gekühlte Luft in einem Fahrzeug mit wärmerer feuchter Außenluft mischt oder umgekehrt, kann dies zu starker Kondensation und somit schlechter Sicht, Schimmelbildung und Modergeruch führen. Besonders Fahrzeuge zu Beginn des Arbeitstags und Busse, die häufig Haltestellen anfahren, können von diesem Effekt betroffen sein. Der Einbau von Flettner-Lüftern kann diesem Problem entgegenwirken.

    Auch wenn es wohl offensichtlich ist, so möchten wir außerdem noch darauf hinweisen, dass eine Klimaanlage keine Auswirkungen auf die mögliche Hitzebildung im Laderaum eines Transporters mit fester Trennwand hat. Nur ein Lüfter kann diese Hitze abführen und schädliche Gase entfernen. Klimaanlagen in Tiertransportfahrzeugen können die Luft trocknen und so zu einer zusätzlichen Belastung werden, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden.

  • Ist ein Dachlüfter für mein Fahrzeug gesetzlich vorgeschrieben?

    Gesetzliche Bestimmungen unterscheiden sich von Land zu Land, aber der Einbau eines Lüfters ist im Allgemeinen obligatorisch, wenn „gefährliche Güter“ transportiert werden. Im Klassifikationsschema der Vereinten Nationen sind eine ganze Reihe von Gütern von organischen Chemikalien bis zu Kraftstoffen und von komprimierten Gasen bis zu Feuerlöschern als „gefährliche Güter“ definiert. Eine kurze Übersicht der EU-Anforderungen an die Belüftung in Fahrzeugen können Sie hier herunterladen.

    In vielen Ländern hat der Eigentümer eines Nutzfahrzeugs eine obligatorische Sorgfaltspflicht gegenüber dem Fahrer. Auch wenn keine Gefahrengüter transportiert werden, müssen daher eine Risikobewertung durchgeführt und alle angemessenen Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass der Fahrer keinen unnötigen Risiken ausgesetzt ist – wozu auch Belastungen durch Wärme oder Rauchgase gehören. In Zweifelsfällen ist das Vorsorgeprinzip anzuwenden und eine geeignete Belüftungsvorrichtung einzubauen.

  • Wie laut sind Flettner-Lüfter?

    Flettner-Lüfter sind auf möglichst geringe mechanische Geräusche hin konstruiert. Leichtgängige reibungsarme Lager und eine Edelstahlspindel sorgen für ruhigen Lauf, und der Windantrieb macht Elektromotoren überflüssig. Dadurch gehören Flettner-Lüfter zu den ruhigsten „aktiven“ Ventilatoren am Markt. Bei hohen Windgeschwindigkeiten ist die Luftabsaugung hörbar, daher empfiehlt es sich, Lüfter im hinteren Bereich des Fahrzeugs einzubauen und nicht direkt über dem Kopf des Fahrers.

    Der Flettner TCX-2™ ist sehr leistungsstark und sollte daher nicht in kleineren PKW-basierten Kastenwagen installiert werden, da aufgrund der Stärke dieser Lüfter unter gewissen Umständen trommelnde Vibrationen am Dach auftreten können.

  • Wo kann ich die vollständigen technischen Daten und Montageanweisungen finden?

    Sie können diese im Bereich Produkte dieser Webseite herunterladen.

  • Wie kann ich Vertriebshändler für Flettner-Produkte werden?

    Füllen Sie dazu zunächst entweder das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite aus, oder schreiben Sie an sales@flettner.co.uk

Flettner

Frequently Asked Questions

  • Where can I buy a Flettner Ventilator?

    We sell our products through an international network of distributors and stockists. Click on the following link to be directed to our distributors and stockists page.

  • Which model of Flettner Ventilator should I buy?

    It all depends on your application. For small (including car-derived) vans or for vehicles carrying animals the Flettner 2000 should be chosen. For larger vehicles, either model is suited.

    Both the Flettner TCX-2™ Ventilator the Flettner 2000 Ventilator operate on the same principle and therefore both are highly suitable for most applications. The Flettner TCX-2™ extracts approximately twice the amount of air for any given wind speed as the Flettner 2000 and therefore it is usually the preferred choice where a stronger rate of extraction is required. The Flettner 2000 is the smaller of the two models, and is the natural choice when a discrete looking unit is required.

    For buildings or other static applications we would recommend the TCX-2™ or TCX-GE because of their powerful extraction capabilities.

  • Where on my van roof is the best place to fit a Flettner vent?

    There is a growing trend among commercial vehicle manufacturers to use thinner, lighter, high tensile steel for their body sections in order to reduce costs and improve fuel economy. To ensure trouble free operation and to avoid roof resonance it is therefore recommended that:

    • First of all you select the most appropriate ventilator for your vehicle/application.
    • The Flettner ventilator should be fitted to the strongest section of the roof. Typically, this is in close proximity to a roof support strut and/or just before the metal profile curves down towards the drainage channel or corner
    • The Flettner ventilator should be fitted towards the rear of the vehicle
    • The Flettner ventilator should not be fitted centrally on an unsupported steel roof section
  • How easy are Flettner Ventilators to fit?

    Flettner ventilators can be fitted in less than 30 minutes. If you choose to fit the vent yourself we provide full step by step instructions  and a video is also available. The shutter, gaskets and fitting screws are all included in the pack. For double skinned roofs we offer adapters to make installation simple.

  • My vehicle has an inner lining, can I still fit a Flettner?

    Yes, we provide adapters which have been designed to bridge the gap between the outer face of the vehicle and the inner lining. These are available through all of our main distributors.

  • My vehicle has a ribbed roof, can I still fit a Flettner?

    Yes, in the majority of cases, without any adaptation. The ventilators should be fitted to a flat section of roof. Where a roof is ribbed, the base of the ventilator should be sited on a flat ‘valley’ between the ribs. For the Flettner 2000 and the Flettner TCX-2™ with the standard base option the space between the ribs must be at least 5.75″ (145mm) wide. However, the Flettner TCX-2™ is also available with a narrow base option allowing it to be fitted to roofs where the spacing between the ribs is as little as 4.25″ (108mm).

  • What colours of Flettner are available?

    Flettner ventilators are available as standard in black or white. In certain circumstances special colours can be produced to order, if large quantities are required.

  • Will the Flettner Ventilator still extract when my vehicle is stationary?

    Yes, provided there is a slight breeze in excess of 5-10mph the ventilator will continue to spin and therefore extract.

  • How do I activate my Flettner’s Lifetime warranty?

    All Genuine Flettner Ventilators purchased in the United Kingdom from an approved supplier come with a Lifetime Warranty provided you activate your warranty through our website.

    If any fault in the materials or workmanship of your Genuine Flettner Ventilator means that the product is not of satisfactory quality, we will repair or replace it free of charge.

    The Lifetime Warranty covers the lifetime of the vehicle to which the Genuine Flettner Ventilator was originally fitted and for as long as that vehicle remains in the ownership of the individual who purchased the ventilator. The warranty cannot be transferred to subsequent owners of the original vehicle.

    For non-vehicular applications, the period of warranty cover shall be deemed to be 10 years from the date of purchase.

    The Lifetime Warranty covers faults in materials or workmanship only. It does not cover any form of breakage or damage caused by, but not restricted to, incorrect installation, modification, inappropriate care or misuse or accident damage or if the ventilator is transferred to another vehicle.

    In addition, for non-UK customers, our lifetime warranty can only be offered if you have purchased your genuine Flettner ventilator directly via an approved distributor and registered your warranty through our web-site.

    The Lifetime Warranty is offered as an extra benefit and does not affect your statutory rights.

    The warranty will only become valid upon satisfactory completion of the Lifetime Warranty Registration Form.

  • Can I fit more than one Flettner Ventilator to my vehicle?

    Yes, and many people do fit two or more ventilators to their vehicles where additional ventilation is required such as in animal transportation vehicles which have been designed for multiple occupancy.

  • How does the Flettner Ventilator prevent the ingress of water or dust?

    Flettner products are carefully designed with an internal shield ring to prevent rain or dust from entering the vehicle or building to which they are fitted. In addition, a neoprene gasket is incorporated into the base of each ventilator to prevent water seepage. Please consult our fitting information or videos for further information.

  • I’ve seen a cheaper copy of a Flettner vent on the internet – All rotary vents are the same, aren’t they?

    Flettner has been making rotary ventilators for over 80 years. We’ve learnt one or two things in that time. As with most things it is possible to cut corners to produce a cheaper product. We don’t. Before you commit to buying a non-genuine Flettner ventilator consider the following:-

    1. Has it been thoroughly tested? We invest heavily in Research and Development to ensure that our products are fit for purpose. We use only the best designers, toolmakers and testing authorities in order to maintain our reputation for producing the highest quality ventilators on the market. The performance data of our ventilators has been independently tested by MIRA – mira.co.uk to give our customers full peace of mind. Air extraction rates vary enormously between ventilators – make sure that you know what you are buying. We manufacture our ventilators in the UK so that we can fully monitor the production and quality control process.
    2. What is it made of? We use talc and /or glass fibre filled plastic that is UV stabilised for all key components to ensure strength, impact resistance and longevity. We could use recycled ABS plastic to cut costs but we don’t. Similarly, we only use the highest grade stainless steel for our spindles. As you would expect from the leading innovator in our field, many of our designs are patented and registered throughout the world.
    3. How long will it work for?
      Our ventilators should easily outlast the life of your vehicle. Our customers have reported Flettner ventilators with a lifetime of over 20 years without failure fully justifying our motto – ‘Flettner – Fit & Forget’.
    4. What happens if it goes wrong? Our products are unique in that they are covered by the Flettner Lifetime Warranty – to demonstrate our commitment to offering only the best available product.
  • My vehicle has air conditioning – I don’t need a ventilator or do I?

    Vehicle air conditioning is a great invention. However, it does have some limitations:

    • Flettner ventilators actively and efficiently extract stale air from within a vehicle replacing it with fresh cleaner air from outside. Air conditioning systems will not expel potentially hazardous fumes from a vehicle as speedily or effectively as a rotary ventilator.
    • Operating vehicle air conditioning significantly increases fuel consumption. Flettner ventilators are 100% environmentally friendly. They use no energy source other than the wind. As such they are being used increasingly in electric and other low carbon technology vehicle development.
    • At more temperate times of the year, Flettner ventilators can be a cost effective substitute for air conditioning. Flettner ventilator shutters can be closed at the height of summer when the full effects of cooler air are needed.
    • Cooled air inside a vehicle mixed with warmer humid external air or vice versa can result in severe condensation and resultant poor visibility, mould growth and musty smells. Vehicles at the start of the working day and buses making frequent stops can be prone to this effect. The fitting of Flettner ventilators can alleviate this problem.

    In addition, at the risk of stating the obvious, air conditioning will have no impact on the very high temperature build-up that can be prevalent in the cargo area of a van fitted with a solid bulkhead. Only a ventilator will dissipate this heat and remove any harmful fumes. Air conditioning used in vehicles to transport animals can dry the air which can cause additional stress unless carefully monitored.

  • Does my vehicle require a roof ventilator by law?

    Laws vary from country to country, but the fitting of ventilation is typically mandatory when ‘Dangerous Goods’ are being transported. Under the United Nations classification scheme a whole variety of goods ranging from organic chemicals to fuels and from compressed gases to fire extinguishers are defined as ‘Dangerous Goods’.  A brief summary of the EU’s requirements for ventilation to be fitted to vehicles can be downloaded by clicking here

    In many countries the owner of a commercial vehicle has a mandatory duty of care to the driver. Thus, even when dangerous goods are not being transported, a risk assessment must be carried out and all reasonable steps must be taken to ensure that the driver is not exposed to unnecessary risks – these would include exposure to heat or fumes. If in doubt, the precautionary principle should be applied and appropriate ventilation fitted.

  • How much noise do Flettner ventilators make?

    Flettner ventilators are designed to minimise the generation of mechanical noise. Smooth low friction bearings and a stainless steel spindle ensure quiet rotation and the wind driven operation eliminates the need for electric motors. This makes Flettner ventilators amongst the quietest ‘active’ ventilators available. At high wind speeds the air extraction is audible, hence it is recommended that ventilators are fitted towards the rear of the vehicle and are not fitted directly above the head of the driver of a vehicle.

    The Flettner TCX-2™ is very powerful and therefore it is recommended that this model should not be fitted to smaller car-derived vans as the strength of these ventilators may set up drumming vibrations on roof panels in certain circumstances.

  • Where can I find full Technical Specifications and Fitting Instructions?

    These are available to download under the ‘Products’ section of this website.

  • How do I become a Distributor of Flettner Products?

    In the first instance either fill in the Contact form on our Contact page or write to sales@flettner.co.uk

Flettner