Flettner TCX-2™ DachLüfter

Der Flettner TCX-2™ ist schlicht und einfach der weltweit fortschrittlichste windgetriebene Lüfter.

Mit Patent- und Geschmacksmusteranmeldungen auf allen weltweiten Schlüsselmärkten wurde der Flettner TCX-2™ unter Verwendung modernster numerischer Strömungssimulationen entwickelt, um Rotationseffizienz und Drehmoment zu maximieren und so sehr hohe Abluftleistungen zu erzielen – fast doppelt so hohe wie beim Flettner 2000, wodurch sich dieser Lüfter insbesondere für den Einbau in größere Fahrzeuge oder Gebäude anbietet.

Mit seinem integrierten Luftkonzentrator und ultra-effizienten Zentrifugalgebläse nimmt der Flettner TCX-2™ nicht nur in Sachen Wirkungsgrad einen Spitzenplatz ein, er ist auch erheblich leichter zu montieren als andere Lüfter, wodurch sich die Installationszeiten um bis zu 50% verkürzen lassen. Außerdem wird er in einem Komplettpaket geliefert – integrierte Schraubenbefestigung, ausführliche Montageanweisungen und Schablone, Dichtung und Verschlussklappe gehören zum Lieferumfang, es muss nichts hinzugekauft werden, und Sie brauchen nicht mit problematischen Klebstoffen herumschlagen und über die Beschaffung von Befestigungselementen nachdenken.

Wie Sie es von Flettner erwarten können, zeugt der Dachlüfter in allen Details von unserem peniblen Qualitätsanspruch – von den verwendeten Kunststoffsorten und -zusammensetzungen bis zur Wahl nur der besten bearbeiteten Edelstahlsorten für Welle und Lager. Nur Flettner bietet eine lebenslange Garantie, die Ihnen die notwendige Gelassenheit und Sicherheit gibt – mit Flettner brauchen Sie sich nach der Montage keine Gedanken mehr um Ihren Lüfter zu machen.

Der Flettner TCX-2™ ist mit zwei verschiedenen Dachbasistypen lieferbar, einer Standardbasis mit einem Durchmesser von 145 mm oder 5,75″ und einer schmalen Basis mit einem Durchmesser von 108 mm oder 4,25″. Wählen Sie die schmale Basisversion für die Montage in einem Fahrzeug mit Rippendach.

Für Fahrzeuge mit Innenverkleidung ist ein Flettner TCX-2™ Adapter verfügbar, um den Spalt zwischen Außenfläche und Innenverkleidung zu überbrücken.

Flettner TCX-2™ Fallstudie

„Ich bin begeistert von der positiven Wirkung der TCX-2™ Dachlüfter auf die allgemeinen Raumbedingungen in meinem Pferdeanhänger nach dem Einbau in das Pferde- und Zaumzeugabteil.

Ich habe seit der Installation der Lüfter keinen unangenehmen Geruch in meinem Anhänger festgestellt! Im Gegensatz zu unseren vorhandenen Dachventilatoren verbleiben diese Lüfter im Allgemein das ganze Jahr über in offener Position, ob bei Regen, Sonnenschein oder Schnee. In unseren eigenen Versuchen ohne wissenschaftlichen Anspruch senkte der im Dach des Pferdeabteils installierte Flettner-Lüfter die Innentemperatur um gut 7 Grad, während der Anhänger bei sommerlichen Temperaturen von etwa 38 Grad über die Autobahn gezogen wurde.

Der Einbau nahm nur 10 Minuten in Anspruch. Die Lüfter waren niemals undicht, und ich musste keine zusätzlichen Dichtungen oder Dichtmittel verwenden. Die Flettner TCX-2™ Lüfter sind 24 Stunden täglich in Betrieb, um Wärme und Gerüche abzuführen, ob der Anhänger bewegt wird oder stillsteht, da sie ausschließlich durch Windkraft angetrieben werden. Selbst der kleinste Lufthauch reicht aus, um sie permanent in Betrieb zu halten!

Meiner Meinung nach sollte jeder, der Tiere in einem Anhänger transportiert, über den Einbau dieser Dachventilatoren nachdenken.“

Debbie Stice, Eigentümerin des Pferdeanhänger-Zubehörladens Trail Pals

www.trailpals.com

Wo Sie Ihren Flettner kaufen können

Weitere Informationen

Newsletter

Registrieren Sie sich, um immer die aktuellen Neuigkeiten und Produktinformationen zu erhalten.

Flettner

Flettner TCX-2™ Ventilator

The Flettner TCX-2™  is quite simply the world’s most advanced wind-powered ventilator.

With patents and design registrations held in all key global markets, and designed using state-of-the-art computational flow dynamics, the Flettner TCX-2™  has been created to maximise rotational efficiency and torque to produce very powerful extraction rates – almost twice those of the Flettner 2000 making it particularly suited to being fitted to larger vehicles or buildings.

Incorporating an integral air concentrator and an ultra-efficient centrifugal fan the Flettner TCX-2™  not only leads the way in operational efficiency it is also much simpler to fit than other ventilators – cutting installation times by as much as 50%. Moreover, everything is included with the ventilator – integral bolt fixing, full fitting instructions and template, gasket and shutter – Nothing more to buy, no messy adhesives and no sourcing of fixings.

As you would expect from Flettner, our fastidious approach to quality is evident throughout. – from the grades and composition of the plastics used through to the choice of only the highest grades of machined stainless steel in the shaft and bearings. Only Flettner provide a Lifetime Warranty to give you full confidence and peace of mind – with Flettner – you can fit and forget!

The Flettner TCX-2™ is available with two different roof base types, a standard base with a diameter of 145mm or 5.75″ and a narrow base with a diameter of 108mm or 4.25″. Selected the narrow base version if you are intending to fit to a vehicle with a ribbed roof.

For vehicles which have an inner lining, a Flettner TCX-2™  adapter is available to bridge the gap between the outer skin and the inner lining.

Flettner TCX-2™ Case Study

“I am thrilled with the positive effect the TCX-2™  roof ventilators have had on the general environment of my horse trailer, when added to the horse & tack compartment.

I have not detected an unpleasant odor in my trailer since the vents were installed! Unlike our existing roof vents, these ventilators are generally left in the open position all year- in rain, sun & snow. In our own un-scientific test, the Flettner ventilator installed in the horse compartment roof lowered the inside temperature by 13 degrees while the trailer was being pulled on a highway in 100 degree heat.

The installation process took 10 minutes. These vents have never leaked, and I did not have to apply any extra caulking or sealant. The Flettner TCX-2™  vents work 24 hours a day to extract heat & odor whether the trailer is moving or not, because they are powered solely by the wind. Even a small breeze is enough to keep them working all the time!

In my opinion, everyone hauling animals in a trailer should consider installing these roof ventilators”.

Debbie Stice, Owner, Trail Pals Horse Trailer Accessory Store

www.trailpals.com

Where to buy your Flettner

more

Newsletter

Sign up and receive all the latest
product news & information.

Flettner