Info

Der Flettner-Rotor wurde vom Ingenieur und Erfinder Anton Flettner in den 1920er Jahren entwickelt. Die Rotor-Konstruktion nutzt den Magnus-Effekt als als Antriebsmittel, wie noch heute in einigen Schiffen.   Das spektakulärste Beispiel für den Einsatz dieser Technik war das Flettner-Rotorschiff, das von zwei über 19 m hohen rotierenden Walzen angetrieben wurde, die wie gigantische Trichter aussahen.  Das Schiff erreichte 1926 nach einer erfolgreichen Atlantiküberquerung mit Geschwindigkeiten von bis zu 17 Knoten New York und erntete dafür die Bewunderung von Albert Einstein.

Die Konstruktionen wurden 1931 von Walter Stern gekauft, der die britische Flettner Ventilator Ltd gründete und mit der Herstellung und dem Verkauf von Lüftern in der englischen Hauptstadt London begann. Die Flettner Ventilator Ltd ist seit 1931 ein Familienbetrieb und kann nunmehr auf über 80 Jahre Erfahrung mit windgetriebenen Lüftern zurückzuschauen.

British Flettner Ventilator hat verschiedene Arten und Größen von Lüftern produziert, die ursprünglich aus Metall waren. Die kleinere Ausführung Flettner 417, die in ihrer Größe in etwa den heutigen Flettner-Lüftern entspricht,  wurde das populärste Modell.

Lüfter des Typs Flettner 417 wurden in Europa, Australien und Südafrika in Transportfahrzeuge aller Art eingebaut. In den Nachkriegsjahren waren Flettner-Lüfter der Standard für zahlreiche Transportfahrzeugtypen, darunter:

  • Lieferwagen und Nutzfahrzeuge
  • Eisenbahnwagen und Straßenbahnen
  • Einsatzfahrzeuge
  • Tiertransportfahrzeuge und -anhänger
  • Boote und Vergnügungsschiffe
  • Busse und Reisebusse
  • und Gebäude

Das Unternehmen wuchs weiter und stellte in den späten 1970er Jahren, als die Kunststofftechnik immer größere Fortschritte machte, für die Herstellung neuer Lüfter und Verschlussklappen von Stahl auf Kunststoff um.

In den frühen 80er Jahren wurde der patentierte Flettner 2000 produziert, eine modernisierte Version des 417. Durch seine schlankere Kunststoffkonstruktion konnte der F2000 Luft mit deutlich weniger Windenergie absaugen, was ihn zu einem kostengünstigen, effizienten und vielseitigen Absaugsystem für Kleintransporter, LKWs, Flugzeuganhänger, Züge, Wohnwagen, Wohnmobile, Boote und Gebäude machte. Der Flettner 2000 wurde auch in anderen Plattformen montiert einschließlich Fischereifahrzeugen und hat es im Rahmen einer Expedition sogar bis in die Antarktis geschafft.

Im Jahr 2006 wurde der patentierte Flettner TCX-2 vorgestellt. Diese ähnlich wie der 417 aussehende, aber aus hochwertigem Kunststoff gefertigte Version wurde mit einer Anzahl von Modifikationen einschließlich einem leistungsstarken Absaugsystem und einer verstärkten Spindelkonstruktion sowohl mit Standardbasis als auch mit einer schmaler Basis entwickelt, die ihn für die Montage auf Rippendächern bei gleichartigen Anwendungen geeignet macht.

Das weitere Wachstum des Unternehmens war Anlass für den Umzug der Firmenzentrale nach Milton Keynes im Jahr 2015, durch den sich die hervorragende Kommunikations- und Logistikinfrastruktur dieser Stadt nutzen lässt.

Heute ist Flettner Ventilator Ltd als weltweit führend in der Konstruktion und Herstellung von windgetriebenen Lüfterprodukten anerkannt und fertigt seine Produkte, die in über 20 Länder exportiert werden, weiterhin in Großbritannien. Flettner hält an den gleichen Prinzipien fest, mit denen das Unternehmen vor mehr als 80 Jahren gegründet wurde – einfache, aber langlebige Luftabsaugprodukte anzubieten, die sich für eine breite Palette von Anwendungen nutzen lassen – eine wahrhaft großartige britische Erfolgsgeschichte.

Wo Sie Ihren Flettner kaufen können

Weitere Informationen

Newsletter

Registrieren Sie sich, um immer die aktuellen Neuigkeiten und Produktinformationen zu erhalten.

Flettner

About

The Flettner rotor was developed by engineer and inventor Anton Flettner in the 1920s. The rotor’s design utilises the Magnus effect as a means of propulsion that is still used by some ships today. The most spectacular example of this was the Flettner Rotor Ship, so called because it was propelled by two 65 foot high rotors which resembled giant funnels. On reaching New York in 1926 after crossing the Atlantic at speeds of up to 17 knots, it earned the praise of Albert Einstein.

The designs were purchased by Walter Stern in 1931 who founded British Flettner Ventilator Ltd, who then started manufacturing and selling ventilators in London, England. Flettner Ventilator Ltd has been a family-run business since 1931 and now has over 80 years of expertise in delivering wind-driven ventilation.

British Flettner Ventilator produced a variety of types and sizes of ventilators and they were originally made of metal. The smaller Flettner 417 design, about the size of current Flettner ventilators, became the most popular.

Flettner 417’s were fitted to transport vehicles of all kinds over Europe, Australia and South Africa. Throughout the post war years Flettner Ventilators were routinely fitted to many types of transportation vehicles including:-

  • Delivery Vans & Commercial Vehicles
  • Railway Coaches and trams
  • Emergency Vehicles
  • Animal Transportation Vehicles and Trailers
  • Boats and Pleasure Craft
  • Buses and Coaches
  • And Buildings

The company continued to thrive and in the late 1970’s driven by improvements in polymer technology, the company switched from steel to plastic for the manufacture of new ventilators and shutters.

In the early 1980’s, the patented Flettner 2000 was produced, an updated design of the 417. With its plastic, more slim-line design, the F2000 could extract air with much less wind-power, making it a cost-effective, efficient and versatile extraction system for Commercial Vans, Trucks, Glider trailers, Trains, Caravans, RVs, Boats and Buildings. The Flettner 2000 has been fitted onto other platforms including fishing vessels – even making it to Antarctica as part of an Antarctic expedition.

In 2006, the patented Flettner TCX-2 was launched. Similar in look to the 417, but manufactured in high grade plastic, this version was designed with a number of modifications including a powerful extraction system and strengthened spindle design with both a standard and narrow-base to fit on ribbed roofs for similar applications.

Further growth followed which led to Flettner relocating its headquarters to Milton Keynes in 2015 to take advantage of the city’s excellent communication and logistics infrastructure.

Today, Flettner Ventilator Ltd is regarded as the world leader in the design and manufacture of wind powered ventilation products and the company continues to manufacture its products in the UK, selling to over 20 countries. Flettner maintains the same principles it started out with over 80 years ago, to deliver a simple, yet durable air extraction product which can be used for a broad range of applications – truly, a great British manufacturing success story.

Where to buy your Flettner

more

Newsletter

Sign up and receive all the latest
product news & information.

Flettner